AnfangzurückweiterEnde

>> Index + Download

Drei Strategien erscheinen als besonders geeignet, sowohl den Schutz des Klimas bestmöglich zu erreichen als auch viele der anderen vorgenannten Herausforderungen der Energieversorgung zu begegnen:

1.) Energieeffizienz. Diese kann zum einen beim Verbrauch der Energie, also auf Nachfrageseite, zum anderen auf der Angebotsseite (z.B. bei der Stromproduktion) gesteigert werden. Beide Strategien führen unmittelbar zu einer Senkung des Ausstoßes von CO2 und konventionellen Schadstoffen sowie zu einer Verringerung des Ressourcenverbrauchs, was auch zur Versorgungssicherheit beiträgt. Die massive Steigerung der Energieeffizienz auf der Nachfrageseite ist zudem eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Erneuerbare Energien in absehbarer Zeit einen großen und langfristig den gesamten Anteil der Energieversorgung abdecken können. Ansonsten droht der Energieverbrauch dem realistischerweise in naher Zukunft verfügbaren Angebot an Erneuerbaren davonzulaufen.

2.) Die Umstellung auf CO2-ärmere Energien (Brennstoffswitch). Da beispielsweise Erdgas als Energiequelle nur halb so viel CO2-Ausstoß pro Kilowattstunde verursacht wie Braunkohle, können mit dieser Strategie relativ kurzfristig erhebliche Mengen CO2 eingespart werden. Aus Gründen der Versorgungssicherheit kann der Umstieg auf Gas allerdings nur Teil einer ausgewogenen Gesamtstrategie sein.

3.) Erneuerbare Energien. Langfristig ist dies die einzige Energiequelle mit Zukunft - nicht zuletzt aus Gründen der Endlichkeit fossiler Energieträger. Um dieses langfristige Ziel zu erreichen, müssen schon heute klare und überprüfbare Zwischenziele festgelegt und Maßnahmen zu ihrer Erreichung eingeleitet werden. Für viele Länder, einschließlich einer großen Anzahl von Entwicklungsländern, bieten sich mit der stärkeren Nutzung Erneuerbarer Energien sehr unmittelbare Chancen. Viele Menschen, denen bislang der Zugang zu Elektrizität verwehrt ist, könnten hiermit durch den Aufbau dezentraler Strukturen ohne teure Stromnetze versorgt werden. Zudem eröffnen sich für sowohl für Industrie- als auch Entwicklungsländer neue wirtschaftliche Chancen. Um zeitliche Schwankungen der Verfügbarkeit auszugleichen und letztlich insgesamt die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, wird ein intelligenter Mix aus den verschiedenen Formen Erneuerbarer Energien benötigt.

>> weiter
_______________________________


zum SeitenanfangSeitenanfang
Foliensätze
zur GERMANWATCH-StartseiteGERMANWATCH-Startseite
© GERMANWATCHE-Mail an GERMANWATCH
zuletzt geändert am 27.5.04 von Gerold Kier