AnfangzurückweiterEnde

>> Index + Download

Betrachtet man einmal näher, wie sich die weltweite Energiemenge aus Erneuerbaren zusammensetzt, so fällt unmittelbar der hohe Anteil der Wärme aus Biomasse sowie der Wasserkraft ins Auge. Hier ist jedoch zu berücksichtigen, dass in beiden Kategorien auch Nutzungsformen enthalten sind, die nicht als nachhaltig zu bezeichnen sind.

Biogene Brennstoffe sind nach wie vor zu einem großen Teil "alten Typs", d.h. es handelt sich um "traditionelle Biomasse" wie Holz oder Holzkohle, bei deren Nutzung meist die bereits erwähnten Probleme anfallen (großer Aufwand für die Nutzer, Entnahme aus der Natur übersteigt die Regenrationskapazität, Gesundheitsgefahren durch Ausstoß konventioneller Schadstoffe - siehe Folie "Energiearmut").

Ein großer Teil der Wasserkraft ist nicht kompatibel mit den Kriterien der  World Commission on Dams (WCD). Dieser Teil ist vor allem wegen ökologischer Schäden und mangelnder Einbeziehung der lokalen Bevölkerung in den Planungsprozess sehr kritisch zu betrachten.

>> weiter
_______________________________


zum SeitenanfangSeitenanfang
Foliensätze
zur GERMANWATCH-StartseiteGERMANWATCH-Startseite
© GERMANWATCHE-Mail an GERMANWATCH
zuletzt geändert am 27.5.04 von Gerold Kier