Startseite  >  Publikationen  >  Germanwatch-Zeitung  >  Nr. 2/06

Für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit! Helfen Sie mit!

 
Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Mitglieder und Freunde,

viele von Ihnen spüren es, spätestens seit der beispiellosen Hitzewelle diesen Sommer in Europa: Der Klimawandel ist auch bei uns angekommen. In anderen Regionen der Welt leiden die Menschen schon seit Jahren unter immer heftigeren Wetterextremen wie Überschwemmungen oder Dürren. 2005 und 2006 hat eine Rekorddürre sogar das sonst feuchte Amazonasgebiet hart getroffen.

Die Menschen in den ärmsten Ländern sind am stärksten vom Klimawandel betroffen, wie der Klima-Risiko-Index von Germanwatch zeigt, der diesen Sommer erstmals vorgestellt wurde und auf große Resonanz in Medien und Expertenkreisen traf.

Dieser Index verdeutlicht, was Germanwatch seit vielen Jahren fordert: Die Hauptverursacher des Klimawandels, die Industrienationen, stehen in der Pflicht: Sie müssen mit für die Schäden aufkommen, die ihr Produktions- und Lebensstil in anderen Ländern verursacht! Und sie müssen Ihre CO2-Emissionen deutlich reduzieren!

Dafür werden wir uns auch beim UN-Klimagipfel in Nairobi energisch einsetzen! Deshalb bitten wir Sie: Helfen Sie uns bei unserem Engagement für mehr Klimaschutz und mehr Klimagerechtigkeit - damit den Worten von Politikern und Unternehmern auch Taten folgen!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Nicole Sasse
Germanwatch-Vorstand
 

>> Mitglied werden oder Spenden


 


zuletzt geändert am 3.11.06